Repair Café

Wir starten, 08.10.21 ab 16:00 Uhr !

Reparieren statt Wegwerfen
Unter diesem Motto geht das erste Repair Café an den Start!  

Im Mobilé St. Donatus, Hochstraße 16 unterstützen an diesem Tag ehrenamtliche Reparateure die Besucher dabei, defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich zu reparieren. Elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeuge und andere Dinge. Für eventuelle Wartezeiten und zum Plausch öffnet das Café mit eigenen Leckereien.

Fast 1000 Repair Cafés gibt es inzwischen alleine in Deutschland. Da wird es doch Zeit; auch in Brand endlich eins zu eröffnen.

Repair Cafés sind Veranstaltungen, bei denen defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden. Elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeuge und andere Dinge.

Repair Cafés sind nicht-kommerzielle Treffen, deren Ziel es ist, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern und dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Interessierte und Tüftler können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee und Kuchen genauso wie Schraubenzieher und Lötkolben wichtiger Bestandteil der Repair Cafés.

Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft auf neue Art und Weise wieder miteinander in Kontakt zu bringen. Wenn man gemeinsam mit einem bis dahin unbekannten Nachbarn ein Fahrrad, einen CD-Spieler oder eine Hose repariert hat, sieht man diese Person doch mit anderen Augen, wenn man ihr das nächste Mal auf der Straße begegnet. Zusammen etwas reparieren, kann zu ganz tollen Kontakten in der Nachbarschaft führen.

2010 wurde die Stiftung „Stichting Repair Café“ von einer niederländischen Journalistin gegründet, um das Konzept der Repair Cafés weiter voranzubringen und ein globales Netzwerk aufzubauen.

Für das geplante Brander Repair Café im Mobilé suchen wir  noch einige Helfer:innen und Mitstreitende. Unterstützt werden wir bereits von den Kollegen des Repair Café in Forst. Wer dabei mitmachen möchte, wird von uns sehr gerne jederzeit begrüßt bei den nächsten Treffen im Mobilé St. Donatus, Hochstraße 16

Kontakt: Norbert Pricken-Ulrich  Tel.: 0241 943541 01  
email: repaircafe@Mobile-Brand.de

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Premiere:
Freitag, 08.10.2021
ab 16:00 Uhr




Café Mobilé

Geeignet für


Veranstaltet mit

Anmeldung

Was ist die Summe aus 1 und 1?
* Pflichtfelder