Berlin hinter den Kulissen

muss leider verschoben werden!

Der Abend muss leider wie so vieles derzeit ins Frühjahr 2022 verschoben werden!

Ein Kneipenabend mit der KAB und mit Staatssekretär Prof. Dr. Christian Kastrop. Er gibt uns Einblicke in das politische Geschäft hinter den Kulissen.

Christian Kastrop hat einen bewegten politischen Lebenslauf. Seit Mai 2020 ist er Staatssekretär im Justizministerium und verantwortet dort vor allem die Themen Verbraucherschutz und Digitalisierung.
An diesem Abend wollen wir mit ihm diskutieren, wie Verbraucherschutz gelingen kann und wie er die Digitalisierung aller Lebensbereiche einschätzt? Wir werden die Frage beantwortet bekommen, welche Rolle er als Staatsekretär bei den Koalitionsverhandlungen spielt und einiges mehr.  

Es wird aber auch die Gelegenheit geben, Einblicke in ein politisches Tagesgeschäft zu erhalten, das sonst kaum bekannt ist. Wer schreibt die Reden für Politiker, wie entstehen Entscheidungsvorlagen und wer verhandelt eigentlich die großen Themen hinter den Kulissen?  

Mit Christian Kastrop haben wir einen Gesprächspartner, dem auch die katholische Verbandslandschaft nicht fremd ist und von der auch er geprägt wurde. Zuletzt war er Direktor des Programms „Europas Zukunft“ bei der Bertelsmann Stiftung. Hiervor arbeitete er in Paris als Direktor der Abteilung für politische Studien der OECD von 2014-2017. Bis 2014 arbeitete er viele Jahre im Bundesfinanzministerium in verschiedenen Abteilungen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit der KAB und dem Interview/Gespräch zwischen Oliver Bühl und Christian Kastrop. Natürlich wird es auch Gelegenheit zu eigenen Beiträgen oder Fragen geben. (Foto: ©Thomas Imo/ photothek)

.

Auf einen Blick

Treff
N.N.

 


Corona:
Es ist nur eine begrenzte Teilnehmer:innenzahl möglich, deshalb bitten wir um vorherige Anmeldung.
Anmeldung: kontakt@kab-aachen.de | Auskunft 0241 – 40018-0
Der Eintritt ist frei. Es gelten die 3G Regeln und eine Registrierung ist nötig.


Oliver Bühl
päd Leiter, KAB Diözese Aachen


Café Mobilé

Geeignet für


Veranstaltet mit

Anmeldung

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.
* Pflichtfelder